Beratung im Bereich Schulentwicklung für Schulen

GUTE IDEEN GIBT ES AN JEDER SCHULE - IHRE UMSETZUNG ERFORDERT KOMPETENZ.

“Die Welt verändert sich rasend schnell. Sie wird immer komplexer, verlangt extrem viel Wissen und eine enorme Flexibilität.” Wie können sich Schulen darauf vorbereiten?

WAS IST Schulentwicklung?

Schulentwicklung ist im System Schule noch bei weitem nicht verankert. Dabei sollen ja gerade hier junge Menschen Regeln, Strukturen und Ordnung erlernen. Außerdem erleichtern gut organisierte Abläufe auch dem Personal das Leben immens.


Bei Schulentwicklung geht es also darum, in einem Veränderungsprozess die Organisation zu verbessern und so Qualität und Leistungsfähigkeit zu steigern. Die Grundlage für diesen Prozess sind das Wissen und die Erfahrungen aller Betroffenen und Mitwirkenden. (vgl. Goe, 1983)

TYPISCHE ENTWICKLUNGS-THEMEN IN SCHULEN SIND:

  • Schulprogramm
  • Schulkultur
  • Erziehungsklima
  • Schulmanagement
  • Steuergruppe
  • Teamentwicklung
  • Eltern und Umfeld
  • Kooperation
  • Prozessleitfäden

WAS IST UNTERRICHTSENTWICKLUNG?

Im Fokus von Unterrichtsentwicklung steht immer, die Lernbedingungen für die Schüler zu verbessern. Damit gehen aber auch zufriedenstellende Arbeitsbe- dingungen für den Lehrkörper einher und ein größerer und vor allem nachhaltiger Lernerfolg. Um Unterrichtsentwicklung erfolgreich zu meistern, müssen aber Schüler, Lehrer und alle anderen Beteiligten an einem Strang ziehen. (vgl. Meyer; 2014)

TYPISCHE Unterrichts-ENTWICKLUNGS-THEMen SIND:

  • Schülerorientierung
  • Überfachliches Lernen
  • Methodentraining
  • Selbstlernteams
  • Erweiterte Unterrichtsformen
  • Lernkultur

WELCHE HERANGEHENSWEISEN GIBT ES?

Im Wesentlichen gibt es hier zwei Vorgehensweisen: Zum einen die Reaktive, in der auf aktuelle Problemlagen in Schulen eingegangen wird. Zum anderen die Proaktive, in der versucht wird, zukünftige Problemstellungen zu erkennen und diesen präventiv entgegenzutreten.

WIE IST DER ABLAUF?

Die Struktur des Entwicklungsprozesses orientiert sich an den vier Phasen von König & Volmer (2004):

  • 1.
    Orientierungsphase (Was ist das Ziel des Beratungsprozesses? Was soll am Schluss erreicht werden?)
  • 2.
    Klärungs- und Diagnosephase (Wie ist der Ist-Zustand? Wo liegen die Probleme? Was hat zur aktuellen Situation geführt?)
  • 3.
    Lösungs- und Veränderungsphase (Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es?)
  • 4.
    Abschlussphase (Was ist das Ergebnis? Was sind die nächsten Schritte?)

Kostenloses Erstgespräch

Anschließend erstelle ich Ihnen ein auf dem Auftragsklärungsgespräch basierendes kostenloses Angebot, welches folgende Aspekte beinhaltet:

 

  • Beschreibung der Ausgangssituation
  • Ziele und Erfolgskriterien
  • Ausgangsüberlegung des Beraters
  • Beratungskonzept/Projektarchitektur
  • Leistungsübersicht

Lassen Sie uns telefonieren